3x Umzug = 1x abgebrannt
3x Umzug = 1x abgebrannt

3x Umzug = 1x abgebrannt
Wer oft umzieht, verliert immer mehr von seinem Hab und Gut. Ein Sprichtwort meint, dass ein dreimaliger Umzug einem vollständigen Verlust gleich kommt.

 

Bedeutung der Redewendung

„Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt“ oder „Drei Mal umgezogen ist so gut wie einmal abgebrannt“ bedeutet, dass bei jedem Umzug ein nicht unerheblicher Teil der persönlicher Sachen verloren gehen. Bei Umzügen werden Hausrat und Möbel oft beschädigt und teils vollständig unbrauchbar gemacht. Je öfter man umzieht desto weniger wird am Ende von den ursprünglichen Dingen noch erhalten sein. (>> zu  Übersetzung und Ursprung)
 

Warum sich beim Umzug der Besitz verringert

Die meisten Menschen wollen die Gelegenheit eines Umzug nutzen, um sich von alten Dingen oder Staubfängern zu entledigen.

Kurz: Ein Umzug führt, ob freiwillig oder nicht, zu einer Verringerung des Besitzes persönlicher Dinge.

Zieht man mehrfach um, werden spätestens beim dritten Umzug auch die Möbel getauscht. Vielleicht hat man auch einen neuen Lebensstil entwickelt. Das Gründen einer Familie führt zur Reduzierung von Freizeit- und Hobbyaktivitäten. Die neuen Zimmer werden künftig anders gebraucht, vielleicht sind auch Kinder geplant. Es wird also zwangläufig zu einer größeren Veränderung kommen.
 

Makler und weitere Geldgräber

Wenn man dreimal Maklerprovision zahlen musste und möglicherweise auch nicht alles aus seiner Kaution der Vorwohnung zurückbekommen hat, wird sich ein dreifacher Umzug auch in dieser Hinsicht finanziell negativ auswirken. Auch das Renovieren und Streichen der alten und/oder neuen Wohnung ist in der Regel nicht kostenlos.

Die Redewendung „Dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt“ kann also auch rechnerisch durchaus wahr sein.

 

Übersetzung und Ursprung

Übersetzung

Das englischen Original von „Drei Mal umgezogen ist einmal abgebrannt“ ist:

  • „three removals are as bad as a fire“

Ursprung

Die Redewendung geht aller Wahrscheinlichkeit nach auf Benjamin Franklin zurück.

>> zurück zur  Bedeutung

 


Bildquelle:
Umzug: © Cornelia Menichelli / pixelio.de (Abruf: 12.05.2015)

0 comments

Leave a reply